Soul - POP - RNB

Meine MusikMeine Musik

Poesie für den Dancefloor: Debütalbum „Limitierte Edition“ von Sihna Maagé

Sihna Maagé zeigt sich auf ihrem Debütalbum „Limitierte Edition“ gereift, ohne ihre künstlerische DNA zu verlieren. Sie zeigt eine Weiterentwicklung ihres Stils seit der EP „Alles Gratis“: Zu Pop und Soul gesellen sich noch mehr Einschläge von Hip Hop und R’n’B. Treibende Beats und Rhythmen, die dafür gemacht sind, Tanzflächen zu erobern. Dabei beweist sie erneut, dass sich Gute-Laune-Songs und scharfsinnige Texte nicht ausschließen. Ein Album, das Alltagespoesie und Good Vibes kombiniert und die Sängerin dabei auch ganz persönlich zeigt.

Sihna Maagé ist eine „Wanderin zwischen den Welten“. Sie bewegt sich fließend durch die Genres und nimmt sich das, was zu ihrem musikalischen Mix passt. Eine junge Künstlerin, die die Leichtigkeit des Pop beherrscht und gleichzeitig eine Stimme hat, der oft nur der Tiefgang des Soul und R’n’B gerecht wird. Mit „Limitierte Edition“ hat Sihna Maagé noch mehr ihre Rolle als eigenständige Künstlerin gefunden: „Die Tracks habe ich zum ersten Mal komplett mit Beats selbst in meinem eigenen kleinen Studio vorproduziert. Deshalb konnte ich mehr und mehr meinen eigenen Sound entwickeln.“ In Zusammenarbeit mit dem Rapper und Produzent Sorgenkind sowie dem Produzent YAMIN hat sie den Tracks den letzten Feinschliff verpasst. Diese künstlerische Identität feiert Sihna Maagé selbstbewusst und voller Lebensfreude – und die ist ansteckend.

Der Titel „Limitierte Edition“ ist eine bewusste Entscheidung gegen den überstrapazierten englischen Begriff Limited Edition. Eine kleine, humorvolle Spitze gegen Verkaufstechniken und ein lautes Ja für den Gesang in der Muttersprache. Dennoch dürfen englische Formulierungen fein nuanciert eingesetzt werden. So etwa bei der sinnlichen Ballade „Schockverliebt“, die ihre Stimme vor reduzierter Instrumentalisierung strahlen lässt. Songs wie der Opener „Nachtflug“ oder „Neon“ erzählen vom Leben im Augenblick, von Nächten, die wie ein Abenteuer vor uns liegen. Wie leichte Hymnen an das Nachleben beschreiben sie eine Sinnsuche auf der Tanzfläche, getragen von Beats und mitreißenden R’n’B Rhythmen. Der Titeltrack „Limitierte Edition“ featuring Rapper Sorgenkind lädt mit seinem hohen Tempo direkt zum Tanzen ein. Die Lyrics sind eine kritisch-humorvolle Abrechnung mit unserer Konsumgesellschaft, der Popkultur und deren Verkaufstechniken.

So gelingt Sihna Maagé auf ihrem Album immer wieder der Spagat zwischen Leichtigkeit und Tiefgang, etwa wenn Sie in Songs wie „Gift“ vom Finden und Verlieren in toxischen Beziehungen oder in „Halluzination“ vom bittersüßen Gefühl des Vermissens singt. Und dann gibt es noch Songs, die Hymnen an Menschen und Orte sind, wie „Insel“ feat. YAMIN. Ein Titel über Menschen, die Zufluchtsort und sicherer Hafen sind. Passend dazu erzählt der Gute-Laune-Track „Bunt & Grau“ vom Gefühl der Heimatliebe, davon sich selbst im Gewohnten zu finden und in der eigenen Geschichte wiederzuentdecken. So ist das zehn Songs starke Debütalbum „Limtierte Edition“ von Sihna Maagé eine ausgewogene Mischung aus Pop-Hedonismus und Nachdenklichkeit. Für alle, die durchtanze Clubnächte und Musik mit Seele lieben.

Musik

Videos

Termine

Kontakt